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Fitness

Joggen für Anfänger – Starten Sie fit in den Frühling!

Zwitschernde Vögel, leuchtende Farben und die ersten Sonnenstrahlen – endlich ist der Frühling da! Die Tage werden länger und es zieht uns hinaus in die Natur. Oft erwacht der Wunsch nach mehr Fitness und Wohlbefinden oder einer Gewichtsabnahme. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, mit dem Joggen zu beginnen.

Regelmäßiges Laufen wirkt sich sehr positiv auf unsere Gesundheit, Psyche und Fitness aus. Es regt die Durchblutung an, senkt den Blutzucker, stärkt die Immunabwehr und macht den Kopf frei. Außerdem verbraucht Jogging Kalorien und unterstützt uns beim Abnehmen. Starten Sie fit und gesund in den Frühling! Als Einsteiger gibt es einige Punkte, die Sie beim Training beherzigen sollten. Ansonsten bringt das Joggen mehr Schaden als Nutzen. Mit unseren Tipps für richtiges Joggen als Anfänger sind Sie gut vorbereitet.

 

 

Richtig joggen – was am Anfang wichtig ist

 

Wer mit Jogging beginnt, entscheidet sich für mehr Gesundheit, Fitness und einen bewussteren Lebensstil. Wenn Sie sehr lange kein Sport mehr gemacht haben oder chronisch krank sind, sprechen Sie vorher besser mit Ihrem Arzt. Auch mit starkem Übergewicht ist es sinnvoll, vor dem Training medizinischen Rat einzuholen.

Ein typischer Anfängerfehler beim Joggen ist es, sich zu verausgaben! Gehen Sie behutsam mit Ihrem Körper um und gewöhnen Sie ihn langsam an die Anstrengung. Wer sich überanstrengt beim Laufen, ist danach völlig entkräftet und verliert die Motivation. Daher ist es sinnvoll, regelmäßig kleine Gehpausen im Schritttempo einzulegen. Stecken Sie außerdem Ihre Ziele nicht zu hoch! Sie schaffen anfangs noch keine halbe Stunde? Als Einsteiger ist es völlig normal, schnell aus der Puste zu kommen. Joggen Sie nach Ihrem eigenen Rhythmus! Mit der Zeit nimmt Ihre Fitness zu, Sie bewältigen immer längere Strecken mit immer weniger Gehpausen. Legen Sie 1 bis 2 Tage Pause nach einer Trainingseinheit ein, damit Ihr Körper genügend Zeit hat, sich zu erholen.

 

 

Welche Ausrüstung brauche ich zum Joggen?

 

Gegenüber anderen Sportarten hat Joggen einige Vorteile: Sie können das Training nahezu überall umsetzen und sogar im Urlaub etwas für Ihre Fitness tun. Außerdem benötigen Sie keine teure Ausrüstung. Das wichtigste Equipment zum Laufen sind die Schuhe. Es ist eher davon abzuraten, sie im Discounter zu kaufen. Billiglaufschuhe verfügen über eine zu geringe Dämpfung und verlieren durch die Belastung schnell die Sohle. Lassen Sie sich lieber in einem ausgewählten Sportfachgeschäft ausführlich beraten, welche Laufschuhe für Sie geeignet sind.

Um an kalten Tagen beim Laufen keine Erkältung zu riskieren, ist es ratsam, sich nach dem Zwiebelprinzip zu kleiden. Tragen Sie mehrere Schichten übereinander und ziehen Sie Teile wieder aus, wenn es Ihnen zu warm wird, um einen Hitzestau zu vermeiden. Vorsicht bei Baumwolle! Sie speichert Feuchtigkeit rasch und kühlt uns aus. Nutzen Sie für Ihr Training besser atmungsaktive Kleidung.

Insbesondere bei längeren Strecken oder hohen Temperaturen sollten Sie Ihre Wasserflasche nicht vergessen! Durch das Schwitzen verlieren wir Flüssigkeit und Elektrolyte. Achten sie darauf, lieber öfter eine kleine Trinkmenge zu sich zu nehmen anstatt zu viel auf einmal. Ein zu voller Bauch wirkt beim Joggen belastend.

Nur wenn Sie Freude am Laufen haben, bleiben Sie dauerhaft motiviert. Probieren Sie daher immer wieder neue und schöne Strecken für Ihr Training aus, vielleicht durch den Wald oder an einem Gewässer? Mit der Lieblingsmusik läuft es sich gleich viel leichter. Oder suchen Sie sich einen Partner, der mit Ihnen läuft. Gemeinsam macht das Laufen noch mehr Spaß!