Soehnle 160 Jahre
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Fit Connect 300 HR

Siehe Frage: "Das Display des Fitness Trackers zeigt nichts an."

Evtl. ist der Akku leer. Bitte versuchen Sie, das Gerät aufzuladen. Entfernen Sie das Armband auf der Seite des USB-Anschlusses und stecken Sie das Gerät mit dem USB-Stecker in eine aktivierte USB-Buchse. Achten Sie dabei bitte darauf, dass der Fitness Tracker richtig herum angeschlossen wird, da er sonst nicht aufladen kann. Das Display zeigt ein Ladesymbol an.

Bitte prüfen Sie, ob Sie das Display durch berühren des Smart-Touch-Displays aktiviert haben. Alternativ schaltet sich das Display dieses Gerätes auch bei einer schnellen Bewegung des Handgelenks ein. Details finden Sie in der Bedienungsaleitung.

Die Tracker übernehmen erstmals die Uhrzeit und das Datum vom Smartphone bei der ersten Verbindung (sogenanntes Onboarding) sowie bei jeder weiteren Synchronisation. Bitte überprüfen Sie daher die Datums- und Uhrzeiteinstellung auf ihrem Smartphone und stellen Sie eine Verbindung zwischen dem Fitness Tracker und dem Smartphone her.

Ja, der Fit Connect 300 HR ist zum Duschen oder Schwimmen geeignet und wasserdicht bis zu einer Tiefe von bis zu einem Meter. Ebenfalls kann ihm Händewaschen sowie Schweiß beim Sport nichts anhaben.

Bitte überprüfen sie, dass Sie die den USB Stecker richtig herum in die USB-Buchse eingesteckt haben.  Den USB-Stecker finden Sie direkt am Gehäuse des Gerätes unter dem Armband. Entfernen Sie das Armband auf der Seite des USB-Anschlusses. Einen Hinweis, auf welcher Seite sich der USB-Anschluss befindet, finden Sie auf der Unterseite des Gerätes.
Bitte prüfen Sie auch, ob die verwendete USB-Buchse aktiviert ist, also tatsächlich einen Ladestrom bereit stellt. Dies können Sie tun, indem Sie ein anderes Gerät anschließen und prüfen, ob dieses Strom erhält.

Der Stromverbrauch des Gerätes ist vom Aktivitätsgrad bzw. der Häufigkeit von Messungen und dem Umfang der genutzten Funktionen abhängig. So benötigt je nach Modell etwa ein Gerät mit aktivierter Pulsmessung deutlich mehr Strom als bei abgeschalteter Funktion.

Der Puls wird über einen optische Pulsmessung bestimmt.

Die Zeit auf dem Fitness Tracker wird von der Soehnle Connect-App automatisch bei jeder Verbindung (Synchronisation) aktualisiert. Letztere richtet sich nach den Einstellungen des Betriebssystems des verwendeten Smartphones, das Sommer- und Winterzeit berücksichtigt. Das Einstellen der Uhrzeit ohne Verwendung der Soehnle Connect-App direkt am Gerät ist nicht möglich.

Ein Abschalten des Gerätes ist nicht notwendig.

Der Fit Connect 300 HR zeigt im unverbundenen Zustand ein kleines unterbrochenes Kästchen (Handysymbol) an. Während einer bestehenden Verbindung, erlischt dieses Symbol kurzzeitig im Display.

Bitte prüfen Sie, ob die Pulsmessfunktion an dem Gerät aktiviert ist. Dies können Sie an dem leuchtenden oder blinkenden grünen LED-Lämpchen an der Unterseite des Gerätes erkennen.  Ist diese deaktiviert, schalten Sie die Funktion in der Soehnle Connect-App in den Geräteeinstellungen ein (Hauptmenü - Meine Geräte - Drei-Punkte-Menü rechts). Die Suche nach dem Puls kann einige Sekunden in Anspruch nehmen.
Prüfen Sie den korrekten Sitz des Gerätes am Handgelenk. Dieses muss eng anliegen, um eine Messung vornehmen zu können.
Bitte stellen sie sicher, dass an der Mess-Stelle die Haut in direktem Kontakt mit dem Gerät steht. Eine stärkere Behaarung etwa könnte die Funktionalität beeinträchtigen.

Bitte prüfen Sie, ob die Bluetooth-Funktion auf Ihrem Smartphone aktiviert ist. Falls nicht,  schalten Sie Bluetooth auf den Handy ein.
Sofern Sie ein Soehnle Fit Connect 200 HR besitzen, prüfen Sie, ob die Bluetooth-Funktion des Gerätes aktiviert ist. Hinweise dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung des Gerätes.
Bitte prüfen Sie, ob Ihr Smartphone eine aktuelle Bluetooth-Version ab Version 4.0 aufweist.  
Bitte prüfen Sie, ob das Betriebssystem Ihres Smartphones mit den Produkten der Soehnle Connect Produktfamilie kompatibel ist. Dies bedeutet, dass Ihr Betriebssystem Ihres Smartphones gleich hohe oder höhere Versionsnummer als 4.4.4 bei Telefonen mit dem Betriebssystem android oder iOS 9 bei apple aufweisen muss.

Es ist möglich das abrupte Handbewegungen (z.B. beim Autofahren, Trommeln, o.ä.) als Schritte interpretiert werden. Die Anzahl ist jedoch meist gering und bezogen auf die Gesamtzahl der erfassten Schritte kaum von Bedeutung. Häufig handelt es sich um wiederkehrende Werte, so dass insbesondere die erfassten Daten über die Zeit gut vergleichbar sind.

Ja, das ist möglich. Die eingestellte Schrittweite hat Einfluss auf die angezeigte Entfernung. Beim Joggen ist die Schrittweite häufig länger als beim Gehen, wodurch es zu Abweichungen kommen kann. Sie können die im Gerät hinterlegte Schrittlänge ändern, indem Sie in der Soehnle Connect-App in den Benutzereinstellungen die schrittlänge ändern und das Gerät einmalig mit der App verbinden. Dann werden die neuen Einstellungen übernommen.

Achten Sie nach Änderung der Einstellungen darauf, dass Sie den Fitness Tracker erneut mit der Soehnle Connect-App verbinden (synchronisieren). Dann sollten die Werte automatisch übernommen werden. Dies wird jedoch nicht gesondert angezeigt.

Veränderungen der gerätespezifischen Einstellungen in der Soehnle Connect-App werden erst nach einer erneuten Verbindung mit dem Gerät übernommen (Synchronisation).

Nein, grundsätzlich ist nicht ständig die Verbindung zu einem Smartphone nötig, um die Fitness Tracker zu verwenden. Alle Soehnle Fitness Tracker verfügen über einen Speicher, der die erhobenen Daten für einen gewissen Zeitraum sichert. Die Speichergröße variiert von Gerät zu Gerät. Hinweise dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Produktes.
Allerdings ist zur Speicherung der Echtzeit-Pulsdaten beim Fit Connect 200 HR eine Verbindung zur Soehnle Connect-App notwendig. Das Ablesen des aktuellen Wertes ist jedoch auch ohne Smartphone möglich.

Ja. Aktuell lassen sich die Anzahl nicht angenommener Telefonanrufe sowie entgangener SMS anzeigen. Konkret übermittelte Texte von E-Mails, WhatsApp oder facebook werden in Kürze unterstützt. Um diese Funktion zu nutzen, muss bei der ersten Verwendung des Gerätes mit der App eine entsprechende Erlaubnis zur Nutzung der Kontaktdaten und der Anrufliste erteilt werden.

Grundsätzlich können die Fitness Tracker an einem beliebigen Arm getragen werden. Um die Anzahl nicht Schritten zuzuordnender Zählungen gering zu halten, empfiehlt es sich jedoch das Gerät immer an der anderen als der Haupthand zu tragen, dass heisst Rechtshänder tragen den Fitness Tracker am besten am linken Arm und umgekehrt.
Bei den Soehnle Modellen mit zum Arm senkrecht verlaufender Schriftrichtung lässt sich diese in den Geräteeinstellungen in der Soehnle Connect-App umkehren, so dass die Angaben immer optimal gelesen werden können (Hauptmenü - Meine Geräte - Drei-Punkte-Symbol rechts).

Es ist möglich das die Handbewegung beim Autofahren oder bei anderen Tätigkeiten als Schritte gewertet werden. Die Anzahl ist jedoch meist gering und bezogen auf die Gesamtzahl der erfassten Schritte kaum von Bedeutung. Häufig handelt es sich um wiederkehrende Werte, so dass insbesondere die erfassten Daten über die Zeit gut vergleichbar sind.

Bitte starten Sie die Soehnle Connect-App und entfernen Sie das Gerät in dem entsprechenden Menü unter "Meine Geräte" (Hauptmenü - Meine Geräte - Drei-Punkte-Symbol rechts - Gerät entfernen). Rufen Sie dann das Bluetooth-Menü Ihres Smartphones auf und entfernen Sie dort das Gerät. Sie finden dieses Menü meistens unter "Einstellungen", "Bluetooth" im Betriebssystem Ihres Smartphones. Unter welcher Bezeichnung Ihr Soehnle Fitness Tracker im Bluetoothmenü angezeigt wird, finden sie bei der Frage "Bluetooth-Namen der Soehnle Fitness Tracker"). Verbinden Sie anschließend das Gerät neu mittels der Funktion "Gerät hinzufügen" im im Menü "Meine Geräte".
Sollte es immer noch nicht funktionieren, schauen Sie nach aktuellen Versionen des Betriebssystems Ihres Smartphones, führen Sie ein Update durch und probieren Sie es anschließend erneut.

Die Bewegungen im Schlaf sind vielfältig. Daher ist die rechnerische Interpretation und Zuordnung zum Schlaf und zu Schlafphasen nur näherungsweise möglich. Es kann dabei zu Abweichungen zum tatsächlichen Schlafverhaltens kommen. Jedoch können die Daten insbesondere zum Vergleich über einen längeren Zeitraum gut genutzt werden.
Um die bestmögliche Schlafmessung zu erhalten sollte der Fit Connect Fitness Tracker an dem Handgelenk des nicht dominierenden Armes getragen werden, also z.B. am linken Arm bei einem Rechtshänder und umgekehrt.

Gerade die Interpretation der Wachphase, im Übergang von wach zu schlafend, ist schwierig. Daher bedeuten Lücken in der Schlafaufzeichnung nicht automatisch, dass Sie bewusst wach waren, sondern, dass sie zu dem Zeitpunkt eventuell auch nur einen besonders unruhigen Schlaf hatten.

Um die Präzension der Schrittmessung zu erhöhen, empfiehlt es sich den Fitness Tracker an  an dem Handgelenk des nicht dominierenden Armes zu tragen, also z.B. am linken Arm bei einem Rechtshänder und umgekehrt. Auch das Tragen von Gegenständen an dem Arm, an dem der Fitness Tracker getragen wird, kann die Messung beeinflussen.

Der eingebaute Bewegungssensor, der mehrer Achsen bei der Messung berücksichtigt, nimmt Bewegungen sehr empfindlich wahr und ordnet das Muster der Bewegungen nach einem typischen Charakteristikum einem Schritt zu.

Das Modell Fit Connect 300 HR verfügt über eine automatische Schlaferkennung. Ein manuelles Einstellen der Funktion ist nicht notwendig.

Sofern Sie Ihr Smartphone kürzlich gewechselt haben oder die Soehnle Connect-App erneut installiert oder ein Update durchgeführt haben und die App gerade verwenden, geben Sie den PIN-CODE auf Ihrem Smartphone innnerhalb von 30 Sekunden ein. Dies ist die vorgegebene Zeitintervall zur Eingabe des PIN-CODEs.
Haben Sie keine Änderungen an Ihrem Smartphone oder der App vorgenommen und wurde auch kein Update der App automatisch installiert und Sie verwenden die App gerade nicht, könnte es sein, dass ein anderes als Ihr Gerät versucht eine Verbindung zu dem Fitness Tracker aufzubauen. Zwar kann das Gerät angefragt werden, da aber nur Sie über den angezeigten PIN-CODE verfügen, kann kein Datenaustausch von Dritten aus dem Fitness Tracker erfolgen. Bitte verlassen Sie in diesem Fall den Bereich in dem Sie sich aufhalten oder deaktivieren Sie die Bluetoothfunktion Ihres Telefons.

Um Informationen zu Anrufen oder Nachrichten vom Smartphone auf den Fitness Tracker zu übertragen, ist eine Erlaubnis erforderlich.
Die App fragt diese Erlaubnis normaler Weise bei der Installation ab. In Abhängigkeit Ihres Betriebssystems wird diese Erlaubnis jedoch auch während der ersten Verbindung des Fitness Trackers mit Ihrem Smartphone abgefragt, entweder in dem Fenster mit dem der 6-stellige PIN-Code abgefragt wird per Häkchen, das man ankreuzen muss, oder in einem separaten Abfragefenster (Pop-Up), das auftaucht.
Um diese Erlaubnis zu einem späteren Zeitpunkt nachträglich zu erteilen, entfernen Sie das Gerät aus der App. Eine Anleitung dazu finden Sie unter dem Punkt "Fitness Tracker löschen und neu verbinden".

Sie können Ihren Fitness Tracker aus der App entfernen, indem Sie das Gerät aus der App  unter "Hauptmenu", "Meine Geräte" anzeigen, dann auf die "Drei-Punkte-Menü" rechts neben dem Gerät klicken und den Punkt "Gerät entfernen" auswählen und bestätigen.

Siehe Frage: "Das Display des Fitness Trackers zeigt nichts an."

Wie jedes andere elektrische Gerät, geben auch Fitness Tracker während des Betriebes Wärme ab. Dies ist kein Grund zur Beunruhigung. Sollten Sie die Wärme unangenehm finden, legen sie den Tracker einige Zeit ab.

Nein, alle Soehnle Fitness Tracker sind gegen Feuchtigkeit von außen geschützt.

Ja, wie bei allen batterie- bzw. per Akku betriebenen elektronischen Geräten, kann auch bei den Fitness Trackern die Funktionsfähigkeit erheblich beeinträchtigt werden. Bitte verwenden Sie das Gerät nicht in Umgebungstemperaturen unterhalb null Grad Celsius. Hinweis: Die Temperatur direkt an der menschlichen Haut liegt auch bei niedrigen Temperaturen in der Regel über null Grad Celsius.

Ja, ein Ersatzteil für das Armband des Produktes ist beim Soehnle Kundenservice erhältlich.

Das grüne Licht ist nötig für die Puls-Erkennung. Diese können Sie über die Soehnle Connect-App abschalten. Gehen Sie dazu über in das "Hauptmenü", wählen Sie anschließend "Meine Geräte" und dort neben dem angezeigten Fit Connect 300 HR rechts das Drei-Punkte-Symbol, um Einstellungen zu dem Gerät anzupassen.

Der auf dem Fitness Tracker angezeigte Kalorienverbrauch wird aus den hinterlegeten Schritten und der Intensität berechnet. Er bezieht sich lediglich auf die durch Aktivität verbrannten Kalorien. Die ohnehin bei Ruhe benötigten Kalorien werden hier nicht berücksichtigt.

Der auf dem Fitness Tracker angezeigte Kalorienverbrauch bezieht sich lediglich auf die durch Aktivität verbrannten Kalorien. Die bei Ruhe benötigten Kalorien werden hier nicht berücksichtigt. Dadurch wird eine direkte Beurteilung der Erfolge durch das Training ermöglicht. Um einen Anhaltspunkt für die Empfehlung einer täglichen Kalorienzufuhr bei aktuellem Körpergewicht zu erhalten (Tagesbedarf), verwenden Sie bitte zusätzlich die Connect Körperanalysewaage Soehnle Shape Sense Connect 100 oder Shape Sense Connect 200.

Der Soehnle Fitness Tracker sollte bequem auf der Haut aufliegen. Dies ist insbesondere für eine optimale Pulsmessung von Bedeutung, sofern das Gerät über diese Funktion verfügt.

Die Tracker besitzen einen Bewegungssensor der die Bewegungsmuster analysiert und daraus die Schrittzahl berechnet.

Das HR ist die englische Abkürzung für "Heart Rate" und bezieht sich auf die Funktion der Pulsmessung der jeweiligen Produkte.

Wenn Sie das Gerät ablegen schalte sich das grüne LED-Licht nach einiger Zeit automatisch aus, sofern sich das Gerät nicht bewegt wird. Eine Abschaltung beim Tragen am Arm ist derzeit noch nicht möglich, diese Funktion wird in kürze über die Einstellungen im entsprechenden Menü in der Soehnle Connect-App möglich sein.

Nein. Eine Messung von Etagen/Stockwerken bzw. Höhenunterschieden ist nicht möglich. Jedoch werden auch beim Treppenlaufen die Schritte gezählt.

Die Bluetoothfunktion kann nicht deaktiviert werden. Jedoch wird diese vom gerät nur im Bedarfsfall verwendet.

Jeder Tracker unterscheidet sich in der Genauigkeit der verwendeten Sensoren sowie insbesondere der Güte der Interpretation von Bewegungen. Dies führt zu Abweichungen bei den Messergebnissen verschiedener Geräte.

Die Materialien des Produktes wurden sorgfältig auf Verträglichkeit und allergenes Potenzial einschlägiger Allergien, insbesondere Nickel, geprüft. Die entsprechenden Tests wurden bestanden.

Das Menü zur Eingabe des PIN-CODEs wird bei bisher nicht erfolgter Einbindung des Gerätes in die Soehnle Connect-App durch das Herunterziehen auf dem Startbildschirm der App erneut aufgerufen. Das Dialogfenster zur Eingabe des PIN-CODEs befindet sich im Hintergrund. Es kann in der Regel über die Statusleiste des Telefons durch herunterziehen am oberen Bildschirmrand und aufrufen des Hinweises aufgerufen werden. Der PIN-CODE wird erneut auf dem Display des Fitness Trackers angezeigt.

Sollten innerhalb des Displays ganze einzelne Zeichen oder Zeichenareale fehlen (Pixelfehler), wenden Sie sich bitte an den Soehnle Kundenservice.

Nein, bei sehr hohen Temperaturen wie in der Sauna kann die Funktionsweise und das Gehäuse des Gerätes dauerhaft beeinträchtigt werden.

Kontaktieren Sie zur Beantwortung dieser Frage bitte die jeweilige Fluggesellschaft vor Antreten des Fluges. Das Abschalten ist bei diesem Produkt derzeit nicht möglich.

Bei den Modellen Fit Connect 100 und Fit Connect 300 HR kann das Armband getauscht werden. Es ist als Zubehör beim Kundenservice derzeit in der Farbe schwarz erhältlich.

Wenn Sie beim ersten Verbinden des Fitness Trackers mit der App während des Verbindungsvorgangs (Onboarding) nach Auswahl des Gerätes keine Eingabe des auf dem Display des Fitness Trackers angezeigten PIN-CODE vornehmen können, wird das Gerät nicht verbunden bzw. lasen sich keine Daten daraus auslesen.

Ursachen dafür, dass die Eingabe des PIN-CODEs nicht möglich war sind:

  • Der PIN-CODE wurde nicht angezeigt
  • Der PIN-CODE wurde nicht korrekt eingegeben
  • Der PIN-CODE wurde gar nicht eingegeben.


In diesen Fällen fährt man zwar mit der Anbindung fort, kann jedoch keine neuen Daten übertragen und sehen.

Die Soehnle Connect-App wird nach einiger Zeit den Fitness Tracker auffordern einen neuen PIN-CODE anzuzeigen und löst das entsprechende Dialogfeld des Betriebssystems aus. Wie Sie dies erneut aufrufen können, ersehen Sie unter "Wie rufe ich die Dialog zur Eingabe des PIN-CODEs auf?".

Aufgrund der langen Produktnamen, werden die Soehnle Fitness Tracker in Blkuetooth-Menüs mit einer Abkürzung angezeigt.

Diese lauten:

 

  • Fit Connect 100: AT100
  • Fit Connect 200 HR: AT200
  • Fit Connect 300 HR: AT300
  • Brustgurt Connect 100 HR: CB100
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